Hochmann/
Le Rider/ Marx/Rehberg |
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Die
"Sprache" und der institutionelle "Körper" der Künste / Le "language" et
le "corps" institutionnel des arts |
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In
drei - eng miteinander verknüpften - Untersuchungsdimensionen sollen die
Bildenden Künste (vor allem die Malerei) seit der Renaissance aus kunsthistorischer,
literaturwissenschaftlicher, kulturgeschichtlicher und kunstsoziologischer
Perspektive untersucht werden: I. Ästhetische Diskurse, II. Die Mobilität
der Kunstwerke (Kunstmarkt, Sammlungen), III. Künstlermobilität. Ästhetische
Diskurse (z.B. der Wettstreit der Kunstgattungen oder der Bedeutungswandel
der Farbe bis zu deren "Emanzipation" in der Moderne) sind mit dem institutionellen
Aufstieg der Künste und ihrer Autonomisierung in Bezug zu setzen, z.B. auch
Künstlermythen oder Sammlungsdirektiven und beschreibungen. Sammlungsbestände
und institutionelle Formen (bis zur Herausbildung des Museums) sollen vergleichend
analysiert werden (u.a. im Hinblick auf die Präsenz venezianischer Kunstwerke).
Schließlich sollen Arbeiten zur innereuropäischen Künstlermobilität und
konkurrenzen im Rahmen des Betreuungsprojektes vergeben werden.
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Les
beaux-arts depuis la Renaissance (surtout la peinture) seront étudiés sous
trois dimensions - étroitement liées - dans la perspective de l'historien
de l'art, du philologue, de l'historien de la culture et du sociologue de
l'art: I. discours esthétiques, II. mobilité des oeuvres d'art (marché de
l'art, collections), III. mobilité des artistes. Les discours esthétiques
(p.ex. la concurrence entre les genres artistiques ou les changements de
la sémantique des couleurs jusqu'à leur 'émancipation' à l'époque contemporaine)
doivent être considérés dans le contexte de la promotion institutionnelle
des arts et de leur autonomisation (voir par exemple aussi les mythes d'artistes
ou les directives et descriptions des collections). Il s'agira d'analyser
de façon comparative les inventaires de collections et les formes institutionnelles
(jusqu'à la formation des musées). Enfin, des sujets portant sur la mobilité
des artistes et leur concurrence en Europe pourront être proposés dans le
cadre du projet. |
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