Hochmann/ Le Rider/ Marx/Rehberg    
  Die "Sprache" und der institutionelle "Körper" der Künste / Le "language" et le "corps" institutionnel des arts  
  In drei - eng miteinander verknüpften - Untersuchungsdimensionen sollen die Bildenden Künste (vor allem die Malerei) seit der Renaissance aus kunsthistorischer, literaturwissenschaftlicher, kulturgeschichtlicher und kunstsoziologischer Perspektive untersucht werden: I. Ästhetische Diskurse, II. Die Mobilität der Kunstwerke (Kunstmarkt, Sammlungen), III. Künstlermobilität. Ästhetische Diskurse (z.B. der Wettstreit der Kunstgattungen oder der Bedeutungswandel der Farbe bis zu deren "Emanzipation" in der Moderne) sind mit dem institutionellen Aufstieg der Künste und ihrer Autonomisierung in Bezug zu setzen, z.B. auch Künstlermythen oder Sammlungsdirektiven und beschreibungen. Sammlungsbestände und institutionelle Formen (bis zur Herausbildung des Museums) sollen vergleichend analysiert werden (u.a. im Hinblick auf die Präsenz venezianischer Kunstwerke). Schließlich sollen Arbeiten zur innereuropäischen Künstlermobilität und konkurrenzen im Rahmen des Betreuungsprojektes vergeben werden.
Les beaux-arts depuis la Renaissance (surtout la peinture) seront étudiés sous trois dimensions - étroitement liées - dans la perspective de l'historien de l'art, du philologue, de l'historien de la culture et du sociologue de l'art: I. discours esthétiques, II. mobilité des oeuvres d'art (marché de l'art, collections), III. mobilité des artistes. Les discours esthétiques (p.ex. la concurrence entre les genres artistiques ou les changements de la sémantique des couleurs jusqu'à leur 'émancipation' à l'époque contemporaine) doivent être considérés dans le contexte de la promotion institutionnelle des arts et de leur autonomisation (voir par exemple aussi les mythes d'artistes ou les directives et descriptions des collections). Il s'agira d'analyser de façon comparative les inventaires de collections et les formes institutionnelles (jusqu'à la formation des musées). Enfin, des sujets portant sur la mobilité des artistes et leur concurrence en Europe pourront être proposés dans le cadre du projet.
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